Was kostet die Welt?

Um ein Gefühl zu bekommen: Angebotsbeispiele, Pflegeverträge


Im Einzelgespräch über Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen können wir den ungefähren Aufwand abschätzen, der auf uns und eventuell unsere Partner mit der Erstellung Ihres Projektes zukommt.

Das Erstgespräch ist immer kostenfrei, wir erlauben uns jedoch eine Anfahrtspauschale bei Entfernungen über 50km zu erheben. Diese richtet sich nach der kürzesten, sinnvollen Route laut Routenplaner.

Im Anschluß erstellen wir Ihnen auf Basis dieses Beratungsgesprächs ein Angebot. Eine ungefähre Kostenschätzung können wir Ihnen bereits am Ende des Beratungsgespräches geben.

Wir unterscheiden bei unserer Arbeit zwei Hauptleistungspunkte.

1. die Erstellung Ihres Internetauftritts

Hier kann sich der Preis anhand folgender Punkte ermitteln:

  • Beratungsleistung
  • Aufwand für Gestaltung und Konfiguration
  • Programmierleistung
  • Erstellung, Übernahme und Anpassung von Bildern, Dokumenten und anderen Medien
  • Kosten für Module, Plugins und Templates
  • und sonstige, mit der Webseite direkt zusammenhängende Aufwände.

Dies kann bei einer einfachen Seite (also wirklich nur eine "Startseite", mit der Verwendung eines Standarddesigns und von Ihnen vorgegebenem Logo, Farbvorgaben, Bildern und Texten) von ca. 500 - 600 Euro losgehen über einen kompletten Auftritt, bis hin zu einem Online Shop gehen.

Ein Beispiel: ein Firmen Internetauftritt mit ca. 15 Seiten, inkl. Bildergalerien, mit vorgegebenen Bildern, Integration verschiedener Dokumente, Menüführung, grafische Anpassungen, einfache Suchmaschinenoptimierungen hat ~ 1.300 Euro gekostet. Hier waren alle Daten (Farbwerte, Logo, Texte und Bilder) vom Kunden vorgegeben. 

Dazu kamen ca. 400 Euro für die einmalige Gestaltung eines neuen Firmenlogos durch eine unserer Partnerfirmen. Dabei sind die Rechte an diesem Logo und die Verwendbarkeit auch außerhalb der Webseite natürlich inbegriffen, z.B. für Briefköpfe, Aufkleber, etc.

Beispiele für Templates finden Sie hier Joomla51.com. Klicken Sie dort auf DETAILS eines Templates, das Ihnen gefällt und dann auf TEMPLATE DEMO. Dann können Sie das Aussehen in Originalgröße anschauen. Logo, Schriftarten, Farben und Bilder usw. sowie Texte und die Anordnung von Modulen werden dann durch Ihre Vorgaben oder unsere Vorschläge ersetzt.

Weitere Beispiele:

Ein Online Shop, der in der Konfiguration deutlich aufwendiger ist und der meistens nicht ohne einen Internetauftritt "außen rum" alleine dasteht, wird sicher anders kalkuliert, zumal es dabei auch darauf ankommt, ob wir den Shop auch mit den Verkaufsprodukten füllen, die Texte und Fotos für die Produkte erstellen usw. Hier wird es dann extrem schwer Beispiele aufzuzeigen. Das kann bei ca. 1.000 Euro anfangen und nach oben ist kaum eine Grenze gesetzt.

Selbstverständlich ist das KEIN Fass ohne Boden. Wir können nach der Beratung abschätzen, wie hoch der Aufwand ist und werden ein entsprechendes Angebot abgeben.

Ein Angebot für das Re-Design einer alten Firmen-Webseite könnte so aussehen:

Umfangreiche Anpassung eines neuen responsive Templates an Corporate Identity (CI) Vorgaben: 8-10 Std. (~ 675 €)
- Übernahme der Inhalte 50 Einzelseiten, also Texte und bestehende Bilder (~ 1250 €)
- Einbau und Konfiguration einer Newsletter Komponente (~360 €)
- Überarbeitung der Suchmaschinen Optimierung (~ 420 €)
- Summe: ~ 2.700 €.

Einige unserer Projekte zeigen wir Ihnen   hier.

2. der Pflegeaufwand

Eine Webseite oder ein Onlineshop mit veralteten Inhalten und Produkten lockt, wie man so schön sagt, keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Webseiten wollen aktualisiert und optimiert werden. Hier kann der Aufwand von weniger als einer Stunde pro Monat bis hin zu 5-6 Stunden pro Monat oder mehr reichen.

Wir können hier Pflegeverträge anbieten, die sich diesem Pflegeaufwand anpassen.

Ein Beispiel hierfür kann sein:

Pflegevertrag, Aufwand bis zu einer Stunde pro Monat, für 6 Monate, Kosten: 75,- Euro / Monat (Gesamt 450,-€)

Pflegevertrag, Aufwand bis zu einer Stunde pro Monat, für 12 Monate, Kosten: 68,- Euro / Monat (Gesamt 816,-€).

Hier gilt: Sie erhalten auf Wunsch spätestens nach Abschluss des Web-Projekts ein Angebot für einen Pflegevertrag.

Bei Abschluß eines Pflegevertrages ist der Update Service enthalten.

Alternativ bieten wir Ihnen einen reinen Servicevertrag

Dieser beinhaltet

  • die jährlichen Updates der aktuellste Joomla Version (ca.12 - 14)
  • Einspielung aller Security Patches
  • Update der verwendeten Komponenten
  • Lizenzen aller verwendeter Komponenten1

Der Servicevertrag kostet 98,-€ zzgl. MwSt. pro Jahr.

Die Abrechnung unserer Supportleistung erfolgt im 15-Minuten Takt. Der Stundensatz liegt aktuell bei 75 € netto.

Fragen?

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns unverbindlich eine E-Mail!
Klicken Sie dazu einfach hier auf Kontakt.

Hinweis: alle Preise auf dieser Seite verstehen sich als Netto-Preise.


zu 1 : Spezialkomponenten und sonstige Absprachen sind hiervon ausgenommen!

Unser Angebot:

Webdesign | Beratung | Internetauftritt | Joomla Support | Joomla Updates | Domänen | Pflege | Support | Weiterentwicklung

Unser Arbeitsgebiet:

Feldkirchen-Westerham | Bruckmühl | Bad Aibling | Rosenheim | Miesbach | Bad Tölz | Holzkirchen | München | Oberbayern | Deutschland | World Wide